Washingtin, D.C., formal der Distrikt von Columbia und allgemein bezeichnet als Washington, der Distrikt, oder einfach D.C., ist die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Es wurde am 6. Juli 1790 in Übereinstimmung mit einer Verfügung in Artikel I der Verfassung der Vereinigten Staaten gegründet, der die Schaffung eines speziellen Distrikts erlaubte, der als permanente nationale Hauptstadt dienen sollte. Der Distrikt ist darum nicht Teil eines US-Staates und wird stattdessen direkt von der Bundesregierung der Vereinigten Staaten verwaltet. Der Distrikt liegt am Nordufer des Flusses Potomac und grenzt an die Staaten Virginia im Südwesten und Maryland an den anderen Seiten. Die Stadt hat eine ständige Einwohnerschaft von 601.723; wegen der Pendler aus den umliegenden Vorstädte wächst seine Bevölkerung auf über eine Million während der Arbeitswoche. Die Washingtoner Metropolregion (englisch), von der der Distrikt ein Teil ist, hat eine Einwohnerschaft von 5,4 Millionen, die achtgrößteMetropolregion des Landes.
Washington, D.C. ist eines der wichtigsten kulturellen und technologischen Tentren in Nordamerika, Heimat vieler Museen, Bibliotheken und anderer kultureller Einrichtungen. Als Sitz der Bundesregierung der Vereinigten Staaten ist es Quelle unzähliger Mengen an Public Domain-Medien. Das Jahr 2012 ist ein US-Präsidentenwahljahr, was den Teilnehmern eine einzigartige Möglichkeit bietet, Washington in Mitten einer sehr geschäftigen Wahlkampfsaison zu erleben.
Washingtons Sicherheitsrekord ist astronomisch, speziell im Nordwesten, wo der Hauptteil der Konferenz stattfinden wird. Morde sind auf dem niedrigsten Level seit 1966.[3] Insgesamt hat gewalttätige Kriminalität zwischen 1995 und 2007 um fast 47% abgenommen. Eigentumsdelikte einschließlich Diebstahl und Raubüberfällen haben im selben Zeitraum um rund 48% abgenommen. Einst von gewalttätige Kriminalität geplagt, sind viele Kieze D.C.s wie Columbia Heights und Logan Circle sichere und von Leben erfüllte Gebiete geworden, Dank dem allgemeinen Trend zurückgehender Kriminalität im Distrikt wie auch den Auswirkungen der Gentrifizierung. Weiterhin wird der öffentliche Nahverkehr wöchentlich durch Millionen Einwohner als sichere Form des Transports im Distrikt genutzt, im Gegensatz zu anderen großen U.S.-Städten, wo der öffentliche Nahverkehr mit Kriminalität assoziiert wird. Washingtons frühere Wahrnehmung als Hafen der Kriminalität ist weitgehend vorüber. Washington, D.C. befindet sich außerdem außerhalb der Hurrikangebiete und die Konferenz findet außerhalb der Hurrikansaison statt. Die Teilnehmer können nach Washington kommen und eine sichere und angenehme Reise erwarten.