FAQ

From Wikimania 2012 • Washington, D.C., USA
This page is a translated version of the page FAQ and the translation is 100% complete.

Willkommen bei der FAQ der Wikimania 2012! Wenn Du mehr Fragen hast, die hier nicht aufgelistet sind, schreib uns eine E-mail oder frage am Informationsschalter.

Allgemeine Informationen

Was ist Wikimania?
Eine Konferenz für Leute, die an Wikimedia Foundation-Projekten arbeiten (vor allem der weltberühmten Wikipedia) und andere Leute, die an Wikis, Freien und frei zugänglichen Inhalten/Software und globaler Entwicklung/Bildung interessiert sind. Siehe auch Meta und Wikipedia.
Wo wird die diesjährige Wikimania-Konferenz stattfinden?
Die Wikimania 2012 findet im Lisner Auditorium und Marvin Center an der George Washington University in Washington, D.C. statt.


Wann wird die diesjährige Wikimania-Konferenz statt finden?
  • Entwicklertreffen (Hackathon) finden am Dienstag und Mittwoch, den 10. und 11. Juli 2012 statt.
  • Die Hauptkonferenz findet Donnerstag — Samstag, den 12. — 14. Juli 2012 statt.
  • Die Unkonferenz findet am Sonntag, den 15. Juli 2012 statt.

Lokale Informationen

Was und wo ist Washington, D.C.?
Washington, D.C. ist die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Es liegt in der Mittelatlantischen Region, etwa vier Stunden südlich von New York City.
Welche Sprachen werden im D.C.-Gebiet gesprochen?
Die Hauptsprache ist Englisch, mit einer Minderheit, die Spanisch spricht sowie andere Sprachen.
Wie ist das Wetter im Sommer?
Warm und feucht, mit Temperaturen üblicher Weise über 90 Fahrenheit (32°C).
Welche Art von Kleidung empfehlt ihr?
Leichte Bekleidung, unbedingt.
Welche Arten von Strom und Mobilfunknetzen gibt es?
Steckdosen in den Vereinigten Staaten haben Stecker-Typen A und B mit 120 Volt und 60 Hertz. Die Hauptarten von Mobilfunknetzen sind GSM und CDMA.
Welche Währung gilt in den Vereinigten Staaten?
Die Vereinigten Staaten verwenden US-Dollar. Wechselstuben gibt es an den Flughäfen.
Kann ich meine Kreditkarte im D.C.-Gebiet verwenden?
Ja. Die meisten Händler akzeptieren Kreditkarten von VISA, MasterCard und Discover.
In welcher Zeitzone liegt D.C.?
Während der Wikimania gilt die UTC−4 (auch Eastern Daylight Time (EDT)), die den Längenhalbkreis 60° West als Bezugsmeridian hat. Auf Uhren mit dieser Zonenzeit ist es vier Stunden früher als die Koordinierte Weltzeit und fünf Stunden früher als die MEZ.
Wen rufe ich im Notfall an, während ich in der D.C. Region bin?
Rufe 911 an.

Anmeldung und Unterbringung

Welche Arten von Unterkünften gibt es?
Siehe Unterkunft.
Sind Mahlzeiten inklusive?
Frühstück und Mittagessen am Veranstaltungsort sind im Anmeldungspreis eingeschlossen. Abendessen und Mahlzeiten außerhalb des Veranstaltungsortes sind nicht Teil der Anmeldung, aber es gibt viele Restaurants in der Nähe.
Wann ist Check-Out-Zeit in den Unterkünften?
Gibt es eine Sporthalle oder Sportplätze in/bei den Unterkünften?
Werden Konferenzunterkünfte in der Woche vor und nach der Konferenz zur Verfügung stehen, so dass Besucher Ihren Aufenthalt erweitern können?
Ich treffe spät in der Nacht ein — was soll ich tun?

Stipendien

Siehe auch: Stipendien-FAQ (englisch).
Wie erhalte ich ein Stipendium?
Siehe Stipendien
Ich habe mich um ein Stipendium beworben, wenn erfahre ich, ob meine Bewerbung angenommen wurde?
Das Stipendiumskomitee wird die Bewerbungen durchsehen und sich melden, wenn die hunderten Bewerbungen durchgearbeitet sind.
Ich habe ein Stipendium. Wie bekomme ich mein Geld?

Verkehrsmittel und Visas

Gibt es irgendwelche zusätzlichen Dokumente, die ich brauche, um in die Vereinigten Staaten einzureisen, als den Pass?
Besucher uns einigen Ländern müssen ein Visum erwerben, bevor sie in die Vereinigten Staaten einreisen. Sobal die Anmeldung bestätigt ist, beginne sofort den Visa-Beantragungs-Prozess, weil er sehr lange dauern kann. Siehe Visas für mehr Informationen. Diejenigen, die aus Ländern kommen, die am Visa Waiser Programm (Programm für visumfreies Reisen) teilnehmen, müssen trotzdem ein Onlineformular des Electronic System for Travel Authorization-Programms ausfüllen.
Wie ist es mit internationalen Flügen?
Siehe Flüge.
Muss mein Pass an der Grenze gestempelt werden?
Ja, der United States Customs and Border Protection-Angestellte wird Deinen Pass bei der Einreise stempeln. Zusätzlich wird Dein Fingerabdruck genommen und ein Bild von Dir aufgenommen. Siehe auch CBPs Anleitung die Einreise in die Vereinigten Staaten (englisch).
Hilfe! Ich bin am Flughafen. Wie komme ich in die Stadt?
  • Ronald Reagan Washington National Airport (DCA): Nimm die Metro Richtung ██████████-Station. Die Metro öffnet um 5:00 morgens Montag bis Freitag und um 7:00 morgens Samstags und Sonntags und schließt um Mitternacht von Sontag bis Donnerstag und um 3:00 morgens von Freitag bis Samstag.
  • Washington Dulles International Airport (IAD): Nimm den Washington Flyer-Bus (US$10.00 bar oder Kreditkarte) vom Flughafen zur West Falls Church Metro-Station mit der Orange Line, dann nimm die Metro von dort zur ██████████-Station.
  • Baltimore/Washington International Thurgood Marshall Airport (BWI): Nimm den B30-Bus (US$6.00 in bar oder verwende eine SmarTrip Card) zur Greenbelt Metro-Station mit der Green Line.
Hilfe! Ich bin in Washington D.C. Wie komme ich zum Veranstaltungsort?
Hilfe! Ich muss mit dem Taxi zum Veranstaltungsort.

Konferenz und Zeitplan

Ich möchte einen Vortrag einreichen, wo bewerbe ich mich?
Du kannst Deine Präsentation bis zum 18. März auf der Einreichungsseite einreichen.

Allgemeine Fragen

Wer spricht wann?
Siehe Zeitplan
Wann ist die große Party für die Teilnehmer?
Die Teilnehmerparty ist am Freitag Abend.
Welche zugehörigen Veranstaltungen gibt es noch?
Es gibt Wikimania Takes Manhattan, das von Wikimedia New York City organisiert wird, um die Kulturstätten des Big Apple zu entdecken. Wenn Dich das interessiert, trag Dich ein!

Tourismus

Was kann man vor/nach der Konferenz tun?
Wann kommen die anderen an?
Ist Trinkgeld üblich?
Trinkgeld ist nur in Restaurants und Hotels üblich. Restaurantrechnungen schließen üblicher Weise keine Bezahlung des Service mit ein, daher werden 15% Aufschlag für den Kellner erwartet. Alles darüber wird als Annerkennung für die guten Service angesehen. Trinkgelder werden in Selbstbedienungsrestaurants und an Imbissständen im Allgemeinen nicht erwartet. Gib dem Hotelpagen ein Trinkgeld (oder trage Deine Koffer selbst — was auch normal ist).

Allgemeines

Wie ist das Essen da? Ich habe spezielle Nahrungsbedürfnisse, was ist mit mir?
Wie ist die Adresse von…? Die Telefonnummer von…?
Siehe: Adressbuch
Werde ich mein Handy benutzen können? Kann ich ein Handy mieten?
Sollte ich mein Laptop mitbringen? Wird es drahtlosen Internetzugang geben?
WLAN wird am Veranstaltungsort bereit stehen und in den Lobbies der Hotels. Manche, aber nicht alle Hotelzimmer haben kostenloses WLAN.
Ich bin ein Virtragender; Wie sollte ich meine Präsentation mitbringen?
Bringe sie auf einem USB-Stick, einer CD oder einfach auf Deinem Computer mit: Stelle sicher, dass sie die Organisatoren einen Tag vorher erreicht, damit das Funktionieren sicher gestellt werden kann. Oder e-maile sie an die Organisatoren. Außerdem kannst Du sie zusätzlich bei Wikimedia Commons unter einer freien Lizenz hochladen (oder in diesem Wiki, wenn Du nicht die Urheberrechte besitzt) und in Wikimania 2012 presentation slides‎; anderenfalls tun wir es für Dich nach der Konferenz, es sei denn, Du bittest uns darum, das nicht zu tun.
Wie bekomme ich Ankündigungen zur Wikimania?
  • Vor der Konferenz — Beobachte die Seite oder trage Dich bei wikimania-l ein, einer Mailingliste für die meisten Wikimania-bezogenen Themen oder Ankündigungen.
  • Während der Konferenz — in der Anmeldezone angebrachte Notizzettel werden die Teilnehmer über jede Änderung und jeden Hinweise informieren.
Welchen Hashtag sollte ich für Tweets und Fotos verwenden?
Verwende #wikimania für die Konferenz im Allgemeinen. Für spezielle Präsentationen und Sessions wird ein Hastag im Raum bekannt gegeben.